Elternschreiben vom LEB

LandesElternBeirat Mittlere Bleiche 61 • 55116 Mainz • Tel. 06131-16 2926 oder 16 2928
Fax 06131-16 17 2928 •E-Mail leb@leb.rlp.de • www.leb.bildung-rp.de

Mainz, den 25.08.2020

Sehr geehrte Elternvertreterinnen und Eltern, die letzten Monate waren für uns alle sehr anstrengend und viele von uns glaubten, wir haben das Schlimmste überstanden. Wir leben allerdings noch immer in einer Pandemie. Das sehen wir insbesondere jetzt, da die Infektionszahlen wieder steigen. Der Spagat zwischen normalem Präsenzunterricht ohne Masken und Abstand sowie einer weiteren Ausbreitung des Virus, muss uns gelingen. Einerseits hat jedes Kind ein Anrecht auf Bildung, anderseits auch auf körperliche Unversehrtheit – hier müssen wir einen Spagat vollbringen, der viele von uns an die Grenzen bringt. Aber: Unsere Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf Bildung und wir alle müssen dafür Sorge tragen, dass sie dieses Recht möglichst auch in ihren Schulen verwirklichen können. Wir sollten keine Angst vor dem Virus haben und auch gegenüber unseren Kindern keine zeigen, allerdings ist Vorsicht sehr wohl angebracht und wir sollten nicht leichtsinnig werden. Die Infektionszahlen steigen wieder an. Das bedeutet für uns alle, dass wir uns wieder stärker an die Regeln halten müssen und auf uns und andere achten müssen. Es gilt weiterhin das Motto: Ich schütze dich und du schützt mich. Denn wir werden wohl oder übel eine längere Zeit mit diesem Virus leben müssen und sollten uns von diesem nicht unser Vorgehen diktieren lassen, sondern Herr des Geschehens werden. Wir wurden vom Virus überrascht – jetzt lernen wir nach und nach, wie wir weiter vorgehen können. Dadurch haben wir eine reelle Chance, die nächste Zeit gut zu meistern. Unsere nachdrückliche Bitte an Sie: Immer wieder wird uns berichtet, dass Schülerinnen an Bushaltestellen, am Bahnhof
und am Bahnsteig ohne Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu sehen sind.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihren Einfluss bei Ihren Kindern zu nutzen und
diese dazu zu bringen, zukünftig den MNS auch an ebendiesen Plätzen zu tragen.
In den letzten Monaten hat sich das Elterninformationsportal (EIP) bewährt und viele
Elternvertreterinnen bedanken sich bei uns für die schnellen Informationen. Leider hat es uns auch gezeigt, dass noch Optimierungsbedarf besteht, insbesondere für die Anzahl derer, die sich im EIP selbst erfasst haben. Außerdem sollten die Informationen möglichst alle Eltern erreichen. Unser besonderes Augenmerk liegt auf dem Schlüsselverteiler – unsere Klassenelternvertreterinnen – die in der Regel den
besten Zugang zu allen Eltern Ihrer Klasse haben.

Diese sollten unmittelbar die Corona EIP-Info an die Eltern der Klasse weiterleiten.
Mit geringem Aufwand können so die neuesten Corona-Infos aus dem
Bildungsbereich an alle Eltern weitergegeben werden.
Hier finden Sie den Link zur Registrierung: https://portale.bildung-rp.de/eip/register .
Wir bitten Sie: Erfassen Sie sich als Mitglied des Schulelternbeirates, als
Klassenelternvertreterinnen oder als deren Stellvertreterinnen, unmittelbar nach Ihrer Wahl.