an der Magister Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen

– Ein sozialpädagogisches Angebot an Schulen –

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe. Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe kreuznacher diakonie schlägt hierbei als Träger der Schulsozialarbeit mit ihren Mitarbeiter/innen eine Brücke zwischen beiden Institutionen.

Die wesentliche rechtliche Grundlage bildet das Sozialgesetzbuch VIII in den Paragraphen 1, 11, 13 und 81.

Die Schulsozialarbeit richtet sich sowohl an SchülerInnen und ihre Eltern als auch an LehrerInnen und andere am Schulleben direkt oder indirekt Beteiligte. Durch verschiedene Angebote im Bereich Prävention, Intervention und Koordinierung von Maßnahmen gibt sie Hilfestellung, um SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und Schwierigkeiten im alltäglichen Leben zu meistern. Somit stellt sie eine sinnvolle Ergänzung zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule dar und trägt zur Verbesserung des gemeinsamen Miteinanders an den Schulstandorten Herrstein und Rhaunen bei.

Die Schulsozialarbeit ist ein offenes Angebot und richtet sich an alle Schüler/innen, Eltern,Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Aufgaben und Themenbereiche der Schulsozialarbeit:

Neben der präventivenArbeit, wie z.B. Gewaltprävention, steht Beratung und Unterstützung imVordergrund. In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium können gemeinsamLösungen in Problem- und Konfliktsituationen erarbeitet werden. Wir bieten Übungen/Angebotein Einzelfallarbeit und Gruppenarbeit zur Persönlichkeitsentwicklung,Gesundheitsförderung sowie zum Kommunikations und Sozialverhalten an.

Auch Angebote im Bereich der GTS gehören zu unserenTätigkeiten.

Zusätzlich findet eine Vernetzung undKooperation mit externen Personen und Institutionen statt.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Team der Schulsozialarbeit

Standort Rhaunen